Häufig gestellte Rechtsfragen

Patienteninfo zur ambulanten Psychotherapie

Patienteninformation Ambulante Psychotherapie_ Stand_ August 2014 (PDF, 40 kb)
Stand: August 2014

Genehmigungspflicht für die Nutzung von Wohnraum in Berlin ab 1. Mai 2014

Merkblatt zum Gesetz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum (ZwVbG) (PDF, 57 kb)
Stand: 15.04.2014.

Merkblatt Patientenrechtegesetz

Merkblatt Patientenrechtegesetz (PDF, 34 kb)
Stand: 30.04.2013


Welche Voraussetzungen gelten für die KV-Zulassung?

Merkblatt KV-Zulassung, Arztregister, Approbation & Fachkundenachweis (PDF, 42 kb)
Stand: 22.06.2010


Was muss bei der Erstellung einer Website beachtet werden?

Merkblatt Websites von PP und KJP (PDF, 33 kb)
Stand: 11.06.2010


Wann ist eine Praxis verkäuflich und wonach richtet sich die Veräußerung?

Merkblatt Praxisverkauf (PDF, 51 kb)
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Besteht vor Gericht eine Aussagepflicht?

Merkblatt Aussagepflicht vor Gericht (PDF, 37 kb)
Stand: 30.06.2009


Wie hoch darf ein "Ausfallhonorar" sein und wie kann die Vertragsgestaltung aussehen?

Merkblatt Ausfallhonorar (PDF, 67 kb)
Stand: März 2015


Schweigepflichtentbindung - Wie geht das?

Schweigepflichtentbindungserklärung - Musterformular.pdf (PDF, 31 kb)

Rechtssprechstunde

Jeden Dienstag von 12:30 bis 13:30 Uhr unter der Telefonnummer 030/88 71 40-60 Beratung: Justiziarin Claudia Dittberner, Syndikusrechtsanwältin

Psych-Info

Suchen Sie eine Psychotherapeutin oder einen Psychotherapeuten? www.psych-info.de Nutzen Sie gerne auch unser Servicetelefon immer Di 14–17 Uhr und Do 10–13 Uhr 030 / 88 71 40 20 oder schicken Sie eine E-Mail an servicetelefon@ psychotherapeutenkammer-berlin.de

Die Anleitung für Mitglieder für das Fortbildungsportal finden Sie unter folgendem Link.

Ombudsstelle

Haben Sie Probleme in der Psychotherapie? Unsere Ombudsstelle (eine Anlaufstelle für Patient/-innen und Therapeut/-innen) berät Sie gern 01803 / 00 36 26

Notfalldienste

Die
wichtigsten Notdienste
(Übersicht Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz).
Der Berliner Krisendienst ist rund um die Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen zu erreichen unter Telefon 030 / 39063-10, -20 ... -90 je nach Region.

Fachsprachenprüfung

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