Aufgewachsen in Köln, studierte sie in Nürnberg und Bielefeld Sozialwirtschaft und Soziologie. Seit zwei Jahren lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Berlin.
Nach dem Studium hat sie im AOK Bundesverband verschiedene Funktionen wahrgenommen: Zunächst war sie für die Bereiche Ausbildung, Weiterbildung, Training und Beratung verantwortlich. Später hat sie im wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) gearbeitet und die großen Fusionsprojekte und die strategische Neuaufstellung der AOK mitgestaltet und verantwortlich koordiniert. In den letzten Jahren war sie stellvertretende Geschäftsführerin der Abteilung "Politik und Unternehmensentwicklung".
Seit über 15 Jahren ist Brigitte Kemper-Bürger zudem freiberuflich als Ausbilderin, Trainerin und Beraterin in Fragen der Organisations- und Personalentwicklung tätig. Zudem verfügt sie über eine Ausbildung in systemischer Familientherapie.
Brigitte Kemper-Bürger möchte in ihrem neuen Amt die Positionierung der Psychotherapeut/-innen im gesundheitspolitischen Feld stärken. Zudem sollen die Rolle und die Aufgaben der Geschäftsstelle weiterentwickelt werden. Diese will sich zunehmend als Dienstleister und Impulsgeber für Mitglieder, Verbandsgremien und die Öffentlichkeit verstehen.