In Berlin steht die Gesundheitsversorgung auf dem Spiel. Unzählige Arbeitsplätze sind gefährdet. Das muss verhindert werden! Deshalb unterstützt die Psychotherapeutenkammer Berlin gemeinsam mit der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) den Aktionstag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) unter dem Motto »Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Not!« am Mittwoch, dem 20. September um 11:00 Uhr am Brandenburger Tor. Wir rufen unsere Mitglieder und alle Klinikbeschäftigten auf, sich an den Protesten zu beteiligen.
Es muss dringend eine Klinik-Insolvenzwelle verhindert werden. Hier muss die Bundesregierung jetzt handeln. Die Krankenhäuser brauchen kurzfristig zweckgebundene Zuschüsse für Sach- und Energiekostensteigerungen sowie die vollständige Refinanzierung der steigenden Tariflöhne.
Insbesondere die Versorgung psychisch erkrankter Menschen ist gefährdet, wenn es keine Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung in den Kliniken gibt. Hier braucht es die Schaffung neuer Strukturen und die Refinanzierung und Investitionen in Fachkräftezukunft.