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    Mitgliedsbeitrag 2025

    Der Regelbeitrag für das Beitragsjahr 2025 beläuft sich gemäß Beschluss der Delegiertenversammlung vom 23. November 2024 auf 455,00 €. Folgend stellen wir Ihnen, unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Genehmigung durch die zuständige Aufsichtsbehörde, Informationen und Formulare für das Beitragsjahr 2025 als Download-Datei (pdf-Format) zur Verfügung:

    Beitragsordnung


    Digitalisierung

    Aus Gründen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit erhalten Sie keine Beitragsrechnung mehr auf dem Postweg. Wir werden Ihnen im ersten Schritt die Beitragszahlungsinformation sowie weitere Informationen zum Mitgliedsbeitrag 2025 auf elektronischem Weg (E-Mail) zur Verfügung stellen.

    Gegenüber dem Finanzamt genügt eine solche Zahlungsinformation per E-Mail in Verbindung mit Ihrem Zahlungsbeleg.

     

    Beitragstabelle 2025

    Wir stellen Ihnen hier die Beitragstabelle 2025, verabschiedet in der 91. Delegiertenversammlung am 23.11.2024, jedoch unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Genehmigung durch die zuständige Aufsichtsbehörde, zur Verfügung.

     

    Antrag auf Beitragsermäßigung/Ratenzahlung 2025

    Einen Antrag auf Beitragsermäßigung/Ratenzahlung für das Jahr 2025 können Sie bis zum 31.03.2025 stellen (Eingangsdatum in der PtK Berlin).

    Bitte nutzen Sie hierfür das nachfolgende Formular Antrag auf Beitragsermäßigung/Ratenzahlung für das Jahr 2025.

    Dem Antrag sind geeignete Nachweise, insbesondere über die Höhe der berufsbezogenen Einkünfte, beizufügen.

    Ausführliche Erläuterungen für die Antragsstellung finden Sie in der Anlage Anleitung Antrag Beitragsermäßigung 2025 + Muster EKSTB.

     

    SEPA – Lastschriftmandat

    Möchten Sie den Beitrag zukünftig abbuchen lassen oder hat sich Ihre Bankverbindung geändert, dann nutzen Sie bitte das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat.

    Bitte drucken Sie dieses aus und senden/faxen Sie es ausgefüllt und unterschrieben an die Geschäftsstelle.

    Beachten Sie bitte beim Bearbeiten der Dokumente unsere Information Datenverarbeitung für Kammermitglieder und andere betroffene Personen gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    Für weitergehende Informationen nutzen Sie bitte auch unsere FAQ: Häufige Fragen und Antworten.

    7_FAQ_Häufig_gestellte_Fragen_zur_Beitragsordnung_11122024.pdf (PDF)


    Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand

    Hier finden Sie Informationen zur Voraussetzung einer Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand.
     

    Mitgliedsbeitrag 2024

    Der Regelbeitrag für das Beitragsjahr 2024 beläuft sich gemäß Beschluss der Delegiertenversammlung vom 04. November 2023 auf 455,00 €. Folgend stellen wir Ihnen, unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Genehmigung durch die zuständige Aufsichtsbehörde, Informationen und Formulare für das Beitragsjahr 2024 als Download-Datei (pdf-Format) zur Verfügung:

    Beitragsordnung

    Bitte beachten Sie hierzu folgende kleinere Änderungen:

    • In § 4 Abs. 2 wurde die Aufzählung der Einkünfte ergänzt
    • In § 5 und 6 wurden die Fristen an Neumitgliedschaften angepasst
    • In § 7 wurden die Halbierungstatbestände für die freiwillige Mitgliedschaft sowie für den Fall des Verzugs ins Ausland und den Todesfall ergänzt

    Beitragstabelle 2024

    Wir stellen Ihnen hier die Beitragstabelle 2024, verabschiedet in der 87. Delegiertenversammlung am 04.11.2023, zur Verfügung.

     

    Antrag auf Beitragsermäßigung/Ratenzahlung 2024

    Sie können einen Antrag auf Beitragsermäßigung/Ratenzahlung für das Jahr 2024 stellen. Bitte nutzen Sie hierfür das nachfolgende Formular: Antrag auf Beitragsermäßigung/Ratenzahlung für das Jahr 2024.

    Dem Antrag sind geeignete Nachweise, insbesondere über die Höhe der berufsbezogenen Einkünfte, beizufügen.

    Ausführliche Erläuterungen für die Antragsstellung finden Sie in der Anlage Anleitung Antrag Beitragsermäßigung 2024 + Muster EKSTB.

     

    SEPA – Lastschriftmandat

    Möchten Sie den Beitrag zukünftig abbuchen lassen oder hat sich Ihre Bankverbindung geändert, dann nutzen Sie bitte das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat.

    Bitte drucken Sie dieses aus und senden/faxen Sie es ausgefüllt und unterschrieben an die Geschäftsstelle.

    Beachten Sie bitte beim Bearbeiten der Dokumente unsere Information Datenverarbeitung für Kammermitglieder und andere betroffene Personen gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

    Für weitergehende Informationen nutzen Sie bitte auch unsere FAQ: Häufige Fragen und Antworten.

    FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Beitragsordnung 2024

     

    Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand

    Hier finden Sie Informationen zur Voraussetzung einer Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand.

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    Blick von oben auf Menschen die ein Muster (Netzwerk) bilden
    © iStock.com/imaginima

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